Star Wars – The Complete Saga

 

Man bekommt ja als alter Star Wars Fan der ersten Stunde noch feuchte Augen wenn die ersten Töne der Fanfaren erklingen. Und George Lucas hat uns einen Herzenswunsch erfüllt und alle sechs Teile auf Blu-ray gebannt.

Trotz einiger schlechter Kritiken gehört die Star Wars – Complete Saga natürlich in meine Sammlung.

Wie zu erwarten war sind Bild und Sound knatterscharf! Jeder Fussel, jedes Haar, jede Pore, jedes Detail ist so scharf und deutlich das man Angst hat etwas zu übersehen. Der Blick klebt wie gebannt an diesen immensen Schauwert. Detailreichtum auf die Spitze getrieben.

Und genau da liegt die Schwäche der Star Wars Blu-ray.

Diese Aalglatte Perfektion! Gerade bei den neuen Episoden wirkt es fast zu künstlich, zu sehr Computer- generiert. Der Unterschied zwischen Kulisse und nachträglich eingefügten Matereal ist beinahe zu erkennen.

Da sehen die alten Episoden schon sympathischer aus. Das Bild ist einfach angenehmer. Auch wenn die Szenen auf Tatooine etwas krisselig geraten sind. Doch auch hier ist alles total scharf und detailliert. Zum ersten Mal siehst du das zerkratze Visier von Darth Vader und jeden Staubkorn auf R2-D2. Und auch auf einem LCD/LED Fernseher sind die dunklen Szenen wirklich schwarz und homogen,  nicht so verpixelt wie zum Beispiel bei „The Dark Knight“.

Unglaublich!

Hier noch ein Trailer der nicht ganz so werbelastig ist:

Warum Mr. Lucas Darth Vader im finalen Ende von „Die Rückkehr der Jedi- Ritter“ ein „NEEEEIN“ rufen lässt, wird wohl ein Geheimnis bleiben und ist ein bisschen zu viel des Guten! Also jetzt mal: „Finger weg von den alten Episoden“!

Den krönenden Abschluss bilden drei weitere Scheiben voll mit kaum zu schaffenden Extras. Randvoll mit Dokumentationen, Interviews, entfallene Szenen, interaktiven Sammlungen und Entstehungsgeschichten zu allen sechs Teilen.

Die Frage ist jetzt ob das alles wirklich nötig war!?

Wer Episode I – III auf Blu-ray  schon besitzt sollte sich auf die alten Episoden IV – VI auf Blu-ray beschränken. Ich meine das reicht und ist auf alle Fälle ein Mehrwert.

Ein Ende ist zudem sowieso noch nicht abzusehen. Auf Grund dessen, das Episode I jetzt in 3D zu sehen ist, kannst du dir vorstellen was in naher Zukunft auf uns zukommt. Ich tippe auf eine komplette 3D Box!

Trotz aller Begeisterung bin ich aber der Meinung dass es langsam reicht.

Es muss auch mal Gut sein!

Macht zusammen: für die komplette Box: 9/10

 

Star Wars (1977 – 2005)

Regie: George Lucas, Irvin Kershner, Richard Marquand

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>